Kunst

Kunst

Friedrich Reimann

4.9.1886- 1.7.1991

Er war ein bedeutender Tier-und Jagdmaler, der viele Jahre seines Lebens in Zeulenroda verbrachte.

Aus Anlass seines 100.Geburtstages 1996, erhielt unsere Schule den Namen:

„Friedrich- Reimann- Grundschule“.

Hinweise zu seinem Leben kann man in unserer Reimannecke, im unteren Flur der Schule, erfahren.

 

 

Der Name „Friedrich- Reimann“ ist für uns Verpflichtung im künstlerischen Bereich.

Folgende Aktivitäten führen wir durch:

  • Mit Freude gestalten wir unser Schulhaus zu verschiedenen Anlässen und Them en:

Schuleinführung, Schulfest, Herbst, Weihnachten, Winter und Fasching, Frühling und Ostern

  • Jährlich findet ein Zeichenwettbewerb unter dem Motto: „Friedrich- Reimann- Wettbewerb“ statt.

An diesem Wettbewerb nehmen mehrere Grundschulen teil.

Thema für das Schuljahr 2014/2015 lautet: „Schule früher und heute“

Abgabetermin:

  • Weiterhin wird in der 2. Klasse im Heimat- und Sachkundeunter richt das Leben und Wirken Friedrich Reimanns genauer betrachtet. Auf seinen Spuren besuchen wir das Museum in Zeulenroda und erfahren viel Interessantes und Wissenswertes.

 

Einige Bilder des letzten "Friedrich- Reimann- Wettbewerbes"- Märchen und Sagen